Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
EINE ORGEL. DREI DIMENSIONEN. EIN NEUER KLANG. Pauluskirche Halle (Saale)
Von Anfang an haben wir uns in der Pauluskirche eine innovative Orgel für moderne, aber auch klassische Kirchenmusik gewünscht. Schon bei der ersten...
weiter lesen »
Gottesdienste zum "Nachsehen"

weiter lesen »
Der aktuelle Gemeindebrief
Mai 2024 Ältere...
weiter lesen »
Newsletter
Sie wollen regelmäßig über Höhepunkte im Gemeindeleben informiert werden? Dann können Sie gern unseren E-Mail-Newsletter abonnieren. Einfach...
weiter lesen »
Die nächsten Termine:
  • 23.05.'24: Mittelaltertreff: Besuch der Dorfkirche in Schmirma
  • 26.05.'24: Gottesdienst mit Reisesegen für die Tansania-Reisenden (Bruder Wolfgang)
  • 28.05.'24: Regionaler Seniorenmusizierkreis
  • 28.05.'24: Bibelkurs: Der Philipperbrief
Schlagworte:

Der aktuelle Wochenspruch
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2.Korinther 5,17)

Eine neue Kreatur, das kommt aus dem Lateinischen: eine Neuschöpfung ist gemeint. Jesus hat das vorgemacht. Er ist gestorben am Karfreitag. Er ist auferstanden zu Ostern. Das haben wir fröhlich gefeiert.

Leben kann erneuert werden. Wir können erneuert werden. Glauben wir das? Kann ich das glauben? Ostern nicht nur für Jesus, sondern auch für mich selbst? Und, da ich noch eine Weile auf dieser Erde zu bleiben gedenke, nicht erst im Jenseits, sondern schon jetzt? Paulus, der diese Worte geschrieben hat, nimmt den Mund ziemlich voll.

Das Alte ist vergangen – wie schön wäre das: Das ewige Grübeln. Die Angst vor dem nächsten Schritt. Die Frage, was die Leute denken. Dass ich in manchem so auf der Stelle trete. Vergangen, wow!

Neues ist geworden. Oder ist noch im Werden: Dass ich mich traue. Dass ich weiß, wofür ich auf der Welt bin. Dass sich mein Leben richtig anfühlt. Dass mein Herz liebevoll ist, und ich zeige das aller Welt. Dass Gottes Liebe mich trägt und fröhlich macht ab und zu. Ja, da bin ich einverstanden!

Doch ob das jetzt wirklich stimmt oder nur ein frommer Wunsch ist? Probieren wir es aus. Machen wir den Ostertest. Bei Jesus hat er funktioniert. Bei Paulus auch. Jetzt sind wir an der Reihe!


Pfarrer Christoph Eichert