Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
26.04.2024 | 17:00 Uhr
Frühlingskonzert

Mitwirkende
weiter lesen »
28.04.2024 | 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Familienkirche und Kinderchor (Christoph Eichert/Team Familienkirche)

Der traditionelle Gottesdienst und die Familienkirche treffen sich neuerdings gemeinsam. Dabei beginnen alle großen und kleinen Gottesdienstbesucher...
weiter lesen »
5. Mai 2024 | 17 Uhr: Erstes Paulus-Orgelkonzert
Das erste Festkonzert zur Einführung der neuen, außergewöhnlichen, multifunktionalen Pauluskirchenorgel mit ihrem dreidimensionalen Klang ist Amina...
weiter lesen »
Gottesdienste zum "Nachsehen"

weiter lesen »
Der aktuelle Gemeindebrief
April 2024 ...
weiter lesen »
Newsletter
Sie wollen regelmäßig über Höhepunkte im Gemeindeleben informiert werden? Dann können Sie gern unseren E-Mail-Newsletter abonnieren. Einfach...
weiter lesen »
Die nächsten Termine:
  • 26.04.'24: Regional: Teenietreffen
  • 26.04.'24: Frühlingskonzert
  • 28.04.'24: Gottesdienst mit Familienkirche und Kinderchor (Christoph Eichert/Team Familienkirche)
  • 30.04.'24: Bibelkurs - Der Epheserbrief
Schlagworte:

Der aktuelle Wochenspruch
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2.Korinther 5,17)

Eine neue Kreatur, das kommt aus dem Lateinischen: eine Neuschöpfung ist gemeint. Jesus hat das vorgemacht. Er ist gestorben am Karfreitag. Er ist auferstanden zu Ostern. Das haben wir fröhlich gefeiert.

Leben kann erneuert werden. Wir können erneuert werden. Glauben wir das? Kann ich das glauben? Ostern nicht nur für Jesus, sondern auch für mich selbst? Und, da ich noch eine Weile auf dieser Erde zu bleiben gedenke, nicht erst im Jenseits, sondern schon jetzt? Paulus, der diese Worte geschrieben hat, nimmt den Mund ziemlich voll.

Das Alte ist vergangen – wie schön wäre das: Das ewige Grübeln. Die Angst vor dem nächsten Schritt. Die Frage, was die Leute denken. Dass ich in manchem so auf der Stelle trete. Vergangen, wow!

Neues ist geworden. Oder ist noch im Werden: Dass ich mich traue. Dass ich weiß, wofür ich auf der Welt bin. Dass sich mein Leben richtig anfühlt. Dass mein Herz liebevoll ist, und ich zeige das aller Welt. Dass Gottes Liebe mich trägt und fröhlich macht ab und zu. Ja, da bin ich einverstanden!

Doch ob das jetzt wirklich stimmt oder nur ein frommer Wunsch ist? Probieren wir es aus. Machen wir den Ostertest. Bei Jesus hat er funktioniert. Bei Paulus auch. Jetzt sind wir an der Reihe!


Pfarrer Christoph Eichert